Kindertouren

 

Stadtgeschichte für Kids - mit allen Sinnen
Stadtgeschichte einmal auf eine etwas andere Art vermittelt. Statt (nur) trockene Vorträge zu hören, werden alle Sinne eingesetzt. Wir hören, fühlen, riechen und sehen, was Aachen ausmacht und lernen nebenbei die wichtigsten Orte und Ereignisse kennen. So erwacht Geschichte zum Leben.

Dauer: ca. 2 Std.
Ort: Aachen, Innenstadt

 


Stadtrallye: Spiel & Spaß rund um die Aachener Printe
In kleinen Gruppen dem berühmten Gebäck auf der Spur. Wer hat zuerst die Aufgaben gelöst, die richtigen Antworten gefunden und die besten Sinne?


Dauer: ca. 2 Std.
Ort: Aachen, Innenstadt

 


Stadtrallye: "Aktenzeichen AC"

(nur für ältere TN ab ca. 16 Jahre)
Ein kostbares Relikt wurde gestohlen. Zwar wurde der Dieb gefasst, doch konnte die Beute bislang nicht gefunden werden …. -

Hier sind Detektivarbeit und Kombinationsgabe gefragt!


Dauer: ca. 2 Std.
Ort: Aachen, Innenstadt

 


Lousberg für Kids - auf Spurensuche
Teufelswerk soll er sein, aber die Aussicht vom 'Gipfel' ist super. Der Schatz ist zwar schon vor langer Zeit gestohlen worden, doch Feuersteine kann man heute noch finden. Wir begeben uns auf Spurensuche.

Dauer: ca. 1,5 Std.
Ort: Aachen, Lousberg

 

 

3 Länder in 3 Schritten ("Schmugglertour")
Um zum Dreiländerpunkt zu kommen, braucht es allerdings ein paar mehr Schritte. Dabei überschreiten wir spielerisch und beliebig die Grenze. Doch das war nicht immer so. Kriege, Besatzungen und Schmuggel prägten einst die Menschen und Orte hüben wie drüben. Wir entdecken Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten mit unseren Nachbarn. Und dass Grenzen auch Vorteile haben können.

Dauer: ca. 2 Std.
Ort: Grenze Aachen/Vaals (NL) bis Dreiländerpunkt D-NL-B